Germanwings Handgepäck | Maße, Gewicht & Flüssigkeiten

Flugreisen gehören für viele Menschen heute zum ganz normalen Alltag. Gerade für Kurzstreckenflüge, die man etwa für Geschäftsreisen oder Städtetrips antritt, möchten viele Menschen kein großes Gepäck mehr mit sich führen. Vor allem die lästigen Wartezeiten an der Gepäckaufgabe und dem Kofferband sollen eingespart werden. Doch die Fluglinien haben mittlerweile strenge Vorschriften, was Inhalt, Anzahl, Maße und Gewicht der Handgepäck-Stücke betrifft. Obwohl sich viele Passagiere eine einheitliche Regelung wünschen würden, unterscheiden sich die Vorgaben momentan immer noch von Fluglinie zu Fluglinie.

Germanwings Handgepäck – Regeln

Jeder Passagier darf bei Flügen mit Germanwings ein Stück Handgepäck mitnehmen, dass höchstens die Maße 55 x 40 x 23 cm und ein Gewicht von höchstens 8 kg aufweisen darf.

FlugklasseMengeMax. Gewicht
In alle1 Stk.8 kg
Zusätzlich1 Handtasche40 x 30 x 10 cm

Max. Größe: 55 x 40 x 23 cm

Flüssigkeiten im Handgepäck

Was den Inhalt betrifft, gelten die gesetzlichen Vorschriften, nach denen man keine Flüssigkeiten (ausgenommen Babynahrung, wobei der Bedarf nachgewiesen werden muss) in Behältnisse über 100 ml an Bord nehmen darf. Dies gilt für Wasserflaschen genauso, als wie für Lotionen, Cremes, Gels und Gemischen aus flüssigen und festen Stoffen. Die Behältnisse müssen in einen extra dafür geeigneten transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (max. 1 Liter Inhalt) vollständig geschlossen, verpackt werden.

Nicht erlaubt im Handgepäck

Spitze, scharfe oder sonstige gefährliche Gegenstände (Nagelfeile, Rasierer, Taschenmesser, Korkenzieher usw.) mitnehmen darf. Wird beim Durchleuchten Ihrer Taschen ein unerlaubter Gegenstand gefunden, muss dieser abgegeben werden. Überlegen Sie also vorher nochmal genau, ob sich vielleicht versehentlich verbotene Dinge in Ihrer Handtasche befinden könnten.

E-Zigaretten im Handgepäck

E-Zigaretten müssen übrigens im Handgepäck transportiert werden und dürfen sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden. Das Rauchen an Bord des Flugzeuges ist jedoch trotzdem untersagt.

Musikinstrumente

Führen Sie Musikinstrumente mit sich, können diese ebenfalls als Handgepäck aufgegeben werden, solange sie nicht größer sind als eine Gitarre und in einem Soft-Case verpackt wurden. Ist das Instrument größer, muss ein Extra-Sitz dazu gebucht werden, auf dem dieses dann während des Fluges lagern kann.

Über Germanwings

Germanwings ist eine Tochter der Lufthansa und bedient den Billigflug-Sektor. Die Linie fliegt hauptsächlich Städte- und Urlaubsziele an wie Mallorca, Barcelona, Paris und London. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln, wo es sogar eine Germanwings-Straße gibt.

Germanwings – Informationen

Kennzeichen:

IATA-CodeGU (Mit dieser Abkürzung (Carrier) beginnt die Flugnummer (Flight No.) auf dem Ticket und der Anzeigetafel auf dem Flughafen)

ICAO-CodeGWI

RufzeichenGERMANWINGS

Link zum Handgepäck:

www.eurowings.com

Postanschrift:

Eurowings Aviation GmbH
Germanwings-Straße 1
51147 Köln

Hotline:

+49 (0)180 6 320 320
(aus dem deutschen Festnetz: 0,20 € pro Anruf / aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf. Bei Anrufen aus dem Ausland eventuell teurer.)

Website:

www.eurowings.com

Vorteile für Familien

News – Germanwings

  • 16.08.2016 – Die Konsequenz aus dem absichtlich herbeigeführten Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 am 24.03.2015 soll sein, dass es in Zukunft strengere Gesundheitskontrollen bei den Piloten geben soll. Unter anderem sollen die Piloten auf Drogen- und Alkoholmissbrauch getestet werden.

4 Gedanken zu “Germanwings Handgepäck | Maße, Gewicht & Flüssigkeiten”

  1. Hallo,
    ich habe einen Flug nach Barcelona gebucht bei dem ich nur Handgepäck mitnehmen darf.
    Kann ich einen Trolli in den vorgegebenen Maßen und zusätzlich einen Rucksack mitnehmen ?

    • Hallo Budde,
      ein Trolli ist erlaubt wenn dieser nicht größer als 55 x 40 x 23 cm (inklusive Räder und Griff) ist. Ein Rucksack dürfte kein Problem darstellen, wenn er nicht größer als 40 x 30 x 10 cm ist.

      Einen guten Flug und viel Spaß in Barcelona.

  2. Hallo!

    Ich möchte bei meiner Reise nach London im April meine Kameratasche inklusive Kamera, Akkus, Objektiven etc. mitnehmen? Gilt es da abgesehen von den Maßen der Tasche etwas zu beachten?

    Danke bereits für die Antwort.

    • Hallo Frau Pöli,
      im Großen und Ganzen nicht, nur die Akkus sollten gegen Kurzschluss sicher verpackt sein und dürfen nicht mehr als 100 Wh haben.

      Einen guten Flug

Schreibe einen Kommentar